European Energy Award

Wernigerode erhält erneut den European Energy Award

Nach erfolgreicher Rezertifizierung wurde die Stadt Wernigerode erneut mit dem European Energy Award (eea) ausgezeichnet. Diese Anerkennung wurde am Dienstag, den 20. Juni 2023, um 18:00 Uhr im Wasserkraftwerk „Steinerne Renne“ feierlich übergeben.

Oberbürgermeister Tobias Kascha und Steffen Meinecke, Geschäftsführer der Stadtwerke Wernigerode, haben die Auszeichnung aus den Händen von Energieminister Prof. Dr. Armin Willingmann, Ilga Schwidder, Geschäftsführerin der Bundesgeschäftsstelle des eea, und Marko Mühlstein, Geschäftsführer der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt, entgegengenommen.

Bereits 2018 war Wernigerode als dritte Kommune in Sachsen-Anhalt für ihre vorbildlichen Bemühungen im Bereich Energie- und Klimaschutz mit dem eea ausgezeichnet worden. Die erfolgreiche Rezertifizierung im November 2022 bestätigt nun erneut die kontinuierlichen Anstrengungen der Stadt in diesen Bereichen.

STW_web_Asset_13
STW_web_Asset_16

Der European Energy Award ist ein internationales Qualitätsmanagementsystem, das Kommunen in ganz Europa dabei unterstützt, ihre Energieeffizienz und Klimaschutzaktivitäten zu optimieren. Dabei werden die Maßnahmen der Stadt Wernigerode erfasst, bewertet und regelmäßig überprüft, um nachhaltige Energiepolitik gezielt voranzutreiben. Erst wenn mindestens 50 Prozent der geforderten Maßnahmen erfüllt sind, erfolgt die Auszeichnung.

Die Stadtwerke Wernigerode sind stolz darauf, Teil dieser wichtigen Initiative zu sein und freuten sich, gemeinsam mit der Stadt Wernigerode die Auszeichnung entgegenzunehmen. Diese erneute Ehrung unterstreicht das Engagement der Stadt für eine nachhaltige Zukunft.